Haderst du häufig damit, dass du zu wenig Anfragen von Neukunden erhältst in deinem Tier-Business und damit dein Umsatz stagniert?
Mit diesem Problem bist du nicht allein. Auch mir ging es mit meiner Tierheilpraxis lange so. Ich hatte keine Lust mehr darauf, ständig Flyer zu verteilen und unzählige Social Media Posts zu erstellen, die dann ins Leere laufen. Immer wieder bekam ich die Frage „Sind Sie Tierärztin?“ gestellt. Die Menschen haben nicht verstanden, was ich tue und warum meine Arbeit so wertvoll für ihre Tiere ist.
In meiner Arbeit als Mentorin für Tier-Experten habe ich festgestellt, dass es drei entscheidende Gründe gibt, die immer wieder verhindern, dass Tierberufler die Kunden anziehen, die sie sich wünschen.
Bist du bereit? Dann lass‘ uns starten!

Du möchtest unbedingt Tieren helfen, vergisst aber, dass der Weg zu ihnen über ihre Besitzer führt
Natürlich hast du diesen Beruf ergriffen, um mit Tieren zu arbeiten, sie zu physisch oder auch psychisch zu unterstützen oder ihre Bindung zu ihrem Menschen zu stärken. Nur leider trifft das Tier ja nicht die Entscheidung, dass Hilfe benötigt wird. Diese Verantwortung liegt beim Besitzer/der Besitzerin – sie sind in erster Linie deine Kunden. Daher ist es wichtig, dass du nicht nur davon sprichst, was du anbietest, sondern wie du konkret helfen kannst – gerade in Berufsfeldern, welche noch nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel Tierheilpraktiker oder Tierkommunikatoren.
Beantworte dir folgende Fragen:
★ Was hat ein Tier-Besitzer/eine Tier-Besitzerin davon, gerade dich zu buchen?
★ Was macht dich und dein Angebot so besonders, dass sie/er gar nicht anders kann, als einen Termin bei dir zu vereinbaren?
Hier ein Beispiel für dich:
Jedem Tierbesitzer ist wohl klar, wofür es einen Tierarzt benötigt. Bedeutet: In der Regel haben Tierärzte wenig Probleme mit der Kundengewinnung. Das klappt in der Regel von ganz alleine, wenn sie kompetent und freundlich sind.
Aber wann macht es (vielleicht sogar mehr) Sinn, einen Tierheilpraktiker anzurufen? Worin hast du, wenn du z. B. Tierheilpraktikerin bist, eine spezielle Kompetenz? Hast du dich auf bestimmte Krankheiten spezialisiert und wendest dafür bestimmte naturheilkundliche oder energetische Heilverfahren an, die es in deiner Gegend nirgendwo sonst gibt? Nimmst du dir extra viel Zeit bei deinen Terminen und berätst ausführlich? Sprichst du darüber, was dir bei deiner Arbeit wichtig ist? Zeigst du dein erworbenes Fachwissen?
Genau hierin liegt die Magie: Du kannst deiner Kreativität & Individualität bei deiner Positionierung und Angebotserstellung freien Lauf lassen (solange du dich im gesetzlichen Rahmen bewegst, natürlich).

Du glaubst, dass es alleine dein fachliches Können ist, das zählt:
Deine Expertise ist ohne Frage ein wichtiger Baustein. Darüber solltest du auch unbedingt sprechen und deine Kompetenz zeigen. Tier-Besitzer benötigen jedoch eine authentische Verbindung zu dir. Sie wollen sich von dir verstanden fühlen in ihren Herausforderungen und Ängsten und jemanden an ihrer Seite wissen, die sich Zeit für sie und ihre Fellnasen nimmt. Wir arbeiten nicht in einer steifen Branche, sondern dürfen echte und auch herzliche Verbindungen zu unseren Traumkunden aufbauen! 0815-Kollegen, die stur und unflexibel ihr Ding durchziehen, gibt es genug. Dafür bist du doch nicht angetreten! Du willst Veränderung in deiner Branche!
Frage dich, wie du deine einzigartige Persönlichkeit mit in deine Dienstleistung einfließen lassen kannst: Bist du vielleicht besonders empathisch oder feinfühlig? Mega! Zeig‘ das deinen Kunden!

Du machst eine Fortbildung nach der anderen, weil du glaubst, du bist noch nicht gut genug, um so richtig loszustarten mit deinem Tier-Business
Jeder, der in die Selbständigkeit eintritt, beginnt von vorne. Wir alle dürfen Expertise aufbauen und Erfahrung sammeln. Das bedeutet jedoch nicht, dass du dich hinter einer Fortbildungsflut verstecken sollst, nur damit du nicht nach draußen gehen musst mit deinem Herzensbusiness. Ein Tipp von mir: Du bist genau dann soweit, zu starten, wenn du mindestens ein Problem deiner Kunden lösen kannst. Will heißen: Bei welchem Problem kannst du welchem Tier-Besitzer und damit natürlich seinem Tier konkret helfen? Wähle ein Thema, wofür deine aktuelle Expertise ausreicht.
Ohne Frage: Fortbildungen sind wichtig. Sie erweitern unseren Horizont und damit unsere Kompetenz. Du solltest sie jedoch gezielt und reflektiert auswählen.
Stelle dir bitte diese beiden Fragen:
❤ Warum vertraust du noch nicht in deine Fähigkeiten?
❤ Welchen Wert misst du dir selbst bei?
Wenn da eine Stimme in deinem Kopf die ganze Zeit sagt „Diese Weiterbildung brauche ich noch, damit ich endlich…“, darfst du ganz liebevoll mit dir sein. Keine Fortbildung wird dir die Sicherheit geben, die du aktuell vermisst. Sicherheit ist nur eine Illusion des Verstands, damit du in deiner Komfortzone bleibst. In deiner Komfortzone findet jedoch kein Business Wachstum statt.
Du siehst, Kundengewinnung hat eine Menge damit zu tun, wie gut du dich selbst kennst und deine Einzigartigkeit nach außen transportieren kannst. Oft sind es unbewusste Blockaden, die uns davon abhalten, endlich für unsere Träume loszugehen.
Spürst du, dass du soweit bist, endlich die alten Ketten abzusprengen, die du dir selbst auferlegt hast und für dein Traum-Tier-Business loszugehen?
Dann komm in den Vibe Call, dein unverbindliches Erst-Gespräch mit mir. Gemeinsam schauen wir auf deine Herausforderungen und machen einen Plan, wie du sie lösen kannst. Ich freu mich auf dich.
Alles Liebe für dich
